Century
Mundwerk, Zürich

Apr

24

Mittwoch


Stil
Hard Rock · Heavy Metal

Datum
Mittwoch, 24. April 2024
Location
Mundwerk · Dörflistrasse 76 · 8050 Zürich

Einlass · Beginn
19:30 · 20:00
Veranstalter
KrachKarussell

Weitere Infos

KrachKarussell präsentiert:
CENTURY & AMETHYST IN ZÜRICH

- Facebook-Event: https://fb.me/e/1f7ltQ1Z1
- Venue: Mundwerk Oerlikon
- Tickets: krachticket@proton.me
- Alle Infos im Überblick: https://paths.to/KrachKarussell

Während sich die Welt kaum aufhaltbar futuristischer entwickelt, haben sich mit CENTURY aus Stockholm und AMETHYST aus Zürich im geschichtsträchtigen Jahr 2020 gleich zwei Bands formiert, die den Glauben an die Wurzeln des traditionellen Heavy Metals unerbittlich verteidigen und die authentische Oldschool-Attitude aus den 80ern auf unverschämt hohem Niveau am Leben erhalten:

CENTURY
Wir freuen uns sehr, Century – das Duo um Staffan Tengnér und Leo Ekström – aus Schweden erstmals seit der Veröffentlichung ihres Killer-Debut „The Conquest Of Time“ (2023) in der Schweiz begrüssen zu dürfen.
Damit bringen Century ein schwergewichtiges Werk auf die Zürcher Bühnen, dass authentisch bis ins kleinste Detail herausgearbeitet an die glorreiche Errungenschaften aus der Plattensammlung eines Heavy-Maniacs aus den 80ern erinnert. Dabei haben die beiden kaum an Mühen gespart und nahezu alle Aufgaben der Produktion selber in die Hände genommen: Vom Einspielen der Instrumente über das Design des zweifarbigen, von Staffan handgezeichneten Artwork, welches an einer längst vergessene NWOTHM-7"-Single erinnert - bis hin zur eigentlichen Aufnahme der LP. Unterstützt werden die beiden live von Edde Aftonfalk (Morbus Chron, Obnoxious Youth, Tøronto) und Isak Koskinen Rosemarin (Lethal Steel, Speglas, Swewen).
Das wird grossartig!

Bandcamp: https://centuryswe.bandcamp.com/
Instagram: https://www.instagram.com/centuryswe/
Facebook: https://www.facebook.com/centuryswe/


AMETHYST
Wer bislang tatsächlich noch nicht mit dem Rock Knight-Kult um die Zürcher Oldschool-Maniacs von Amethyst vertraut ist, führt sich am besten erstmal das Review von Heavymetal.ch zu Gemüte: https://heavymetal.ch/articles/200/amethyst---rock-knights
Amethyst tragen das Herz auf der Zunge, gehen ihre Musik mit einer unbeschreiblichen Leidenschaft an und haben bereits beim ersten Release - der EP "Rock Knight" - viel Fingerspitzengefühl fürs Songwriting bewiesen.

Entsprechend unermüdlich arbeiten die fünf Herzblut-Musiker – übrigens auch aktiv in Bands wie etwa Deathcult oder Running Maiden - gerade Tag und Nacht an den Aufnahmen für ihr Debutalbum, das hoffentlich in Bälde den Weg aufs Tonträgerlaufwerk jedes gut sortierten Musikgeschmacks finden wird.
Dass die Band mit lediglich einer EP und vier grossartigen Songs unter dem Arm bereits an legendären Festivals wie etwa dem Muskelrock im südschwedischen Småland, am Keep it True sowie am Chaos Descends spielen konnten, dürfte verdeutlichen, mit welcher Liga man es bei Amethyst zu tun hat.
Hinsichtlich dessen ist es nur noch eine Frage der Zeit, wie lange man die talentierten Maniacs noch in kleinen Underground-Läden erleben kann.

Wir freuen uns daher uns daher umso mehr, wenn sie das Debut im April erstmals live und in voller Länge präsentieren werden. Man darf also gespannt sein..!

Bandcamp:
https://jawbreakerrecords.bandcamp.com/album/rock-knights
Instagram: https://www.instagram.com/amethyst_hardnheavy/
Facebook: https://www.facebook.com/amethystrockknights/