Humanoids
Kulturzentrum Galvanik, Zug

Jun

9

Freitag


Stil
Rock

Datum
Freitag, 9. Juni 2023
Location
Kulturzentrum Galvanik · Chamerstrasse 173 · 6304 Zug

Einlass · Beginn
20:00 · 21:00
Veranstalter
Kulturzentrum Galvanik

Weitere Infos

Sie spielen handgemachte Musik, sexy und schlau, dringlich und mächtig. Sie feiern ihren neuen Release "Echo Mistakes"!

Mit purer Energie und viel Soul grooven sie bis die Songs fliegen. Dynamik und Leidenschaft sind der Sprit für die Songs. Songs voller Schönheit. Songs voller Melancholie und voll von dem Wahnsinn, der einen täglich umgibt und durchdringt. Songs vom täglichen Irrsinn, der grinsend aus jeder hübsch drapierten Ecke winkt, während Nachbarn, Artgenossen und andere Idioten aus den Bäumen fallen, sich im Nacken festbeissen und die globale Orientierung mit gebrochenen Beinen wimmernd auf der Strasse liegt.... Songs von Liebe und Leben.

Humanoids ist das Projekt um Texter, Sänger und Keyboarder Philipp Muchenberger, Schlagzeuger Erich Güntensperger, Bassist Marc Schweiger und Gitarrist Aldo Caviezel. Humanoids vereint vier gestandene Musiker aus den Sparten Post Rock, Jazz, Psychodelic und Stoner, die seit Ende der 1980-er Jahren in diversen Formationen aktiv sind. Doch die Musik von Humanoids in Stilen einzuteilen, ist nicht zielführend, es sind Sounds, Stimmungen und Klangwelten, an die sich die Musiker heften und nicht Musikstile. Es geht um die Energie, die sie packt, wenn sie zusammen aus Strom Musik machen. Jeder der vier Musiker hat ein Stück Schweizer Rock und Rock'n'Roll-Geschichte mitgeschrieben. Mit ihrer seit 2000 bestehenden Band Humanoids sind sie ein Garant für energiegeladene Rock-Shows

1995 wurde Jimmy Bastard als erste Band mit einem Zuger Kulturförderpreis geehrt; drei von vier Humanoids Musiker durften ihn entgegennehmen - so viel zum Thema Nachhaltigkeit. Mit einer gemeinsamen Bühnen- und Banderfahrung von 30 Jahren und hunderten von gespielten Konzerten ein eingespieltes Team. So wirkt auch die Musik: organisch, verwoben, energetisch, dynamisch und trotz gewollten Brüchen und Umkehrungen stets im Fluss. Die Wirkung der Songs gleicht einem Sog, doch sobald man sich in Sicherheit wiegt, bricht er, knickt weg oder erhebt sich in schwindelerregende Lüfte.

Seit der letzten Album-Produktion "I hear the Sun" im Jahr 2014 und der EP "Could you love to lose?" Im Jahr 2020 brach die Band auf zu neuen Ufern und entwickelte frische Songs und Sounds. Aus einem reichen Schatz an neuem Songmaterial kristallisierten sich im Verlaufe des Winters 2021/2022 organische neue Songs, vier davon wurden an Pfingsten 2022 von David Langhard in den Dala Studios in Winterthur aufgenommen – Nach den Veröffentlichungen von vier EP’s, einem Album und Konzerten in der Schweiz, gemeinsame Auftritte mit internationalen Bands sowie TV- und Radio-Shows folgt nun die EP "Echo Mistakes".

Support Bob Spring:
Alles an Bob Spring ist echt. Sein Leben ist ein Drahtseilakt ohne Netz. Das mag beängstigend sein – aber für sein Publikum auf eine subtile Art eine intensive Erfahrung. Es gibt nicht viele Künstler die es schaffen, alleine mit einer Gitarre das Publikum über ein ganzes Konzert in seinen Bann zu ziehen Bob Spring spielt und spielt und spielt, schreibt hunderte von Songs, verwirft sie und plötzlich ist er wieder da, der Song der einem sprachlos macht und die Tränen in die Augen treibt. Dieser Mann ist ein Rätsel das nicht bedarf gelöst zu werden. Einfach hinhören und geniessen.

Abendkasse: CHF 25.00
Vorverkauf: CHF 20.00
Studierende: CHF 15.00

Türöffnung: 20.00 Uhr

https://chpos.seetickets.com/event/humanoids-release-party-support-bob-spring/kulturzentrum-galvanik-zug/2631614?src=guidle