The 69 Eyes
Z7 Konzertfabrik, Pratteln

Mär

10

Freitag


Stil
unbekannt

Datum
Freitag, 10. März 2023
Location
Z7 Konzertfabrik · Kraftwerkstrasse 7 · 4133 Pratteln

Einlass · Beginn
20:00 · 20:00
Veranstalter
Z7 Konzertfabrik

Weitere Infos

10.3.2023 | 20:00 - Z7 Konzertfabrik Pratteln, Kraftwerkstrasse 7, Pratteln

Gotta Rock European Tour
Im Sommer 2022 liessen sie mit der EP „Drive“ aufhorchen, im Oktober legten sie mit der Single „Gotta Rock“ nach und für 2023 ist nach vier Jahren endlich ein volles neues Album angekündigt: Die legendären Helsinki Vampires The 69 Eyes haben wieder Blut geleckt. Und natürlich ist für die kommenden Monate auch live so einiges geplant. Im März 2023 kommen die finnischen Dark Rocker mit ihren taufrischen Songs nach Pratteln.

Seit 33 Jahren treiben The 69 Eyes ihr Unwesen in der Musiklandschaft, doch bei der Truppe um Jyrki 69, die in den vergangenen drei Jahrzehnten ihren ganz eigenen Sound perfektioniert hat, sind auch nach 12 Studioalben und mehreren #1-Chartplatzierungen keine Ermüdunsgerscheinungen auszumachen.

Mit der EP „Drive“ haben die Düster-Rocker im letzten Sommer gezeigt, dass sie noch lange nicht gewillt sind, einen Gang runterzuschalten. Der Titelsong klingt wie ein verwegener Nostalgie-Trip mit Billy-Idol-Flair und mit „Call Me Snake“ haben die Musiker einen düsteren Sommerhit geschaffen, der einen 80er-Goth-Vibe mit Hard-Rock-Gitarren kombiniert. Der dritte Track „California“ kommt schon fast heiter daher und bietet den perfekten Groove für die Fahrt auf endlosen Highways. Die Finnen klingen frisch und unverbraucht und sind nicht zu stoppen.

Im Oktober meldeten sie sich bereits wieder mit einem neuen Song zurück – dem ersten vom kommenden Album, das Anfang 2023 das Licht der Welt erblicken wird. Die Cover-Nummer „Gotta Rock“, ein Hit der populären finnischen 80s-Hardrocker Boycott, macht seinem Namen alle Ehre. Jyrki 69 erklärt: „Die finnische Classic Rock Band Boycott war eine unserer Lieblingsbands in der Zeit, in der wir The 69 Eyes gründeten. Dank einer populären finnischen TV-Show, an der ich kürzlich teilnahm, hatten wir endlich einen Grund, unsere eigene Goth-Rock-Version von ‚Gotta Rock’ aufzunehmen. Jürgen Engler von Die Krupps half uns dabei, den Song in einem dunkleren Modus zuarrangieren.“

Doch die Band ist nicht nur im Studio aktiv. Mit einem Dutzend Gigs in Finnland spielen sich The 69 Eyes in Form für kommende Bühnen-Aktivitäten, denn im nächsten Jahr geht’s mit dem neuen Album wieder auf grosse Tour.
CHF 44.85

Mehr Infos unter:
https://www.z-7.ch/event.php?eventid=2019
info@z-7.ch