Rizon
Rockfact Music Club, Münchenstein

Mai

13

Samstag


Stil
Heavy Metal · Melodic Metal · Power Metal · Hard Rock · Rock

Datum
Samstag, 13. Mai 2023
Location
Rockfact Music Club · Tramstrasse 66 · 4142 Münchenstein

Einlass · Beginn
19:00 · 20:00
Veranstalter
Jaunty Productions

Weitere Infos

RIZON

Die internationale Besetzung besteht aus Matt Götz (voc), Anastasia Panagiotou (voc), Reto Hähnel (gtr), Chris Götz (gtr), Marco Küderli (keyb), Maik Kindermann (bass) und Tom Lindegger (drs).

Die Ursprünge der Gruppe gehen auf das Jahr 1997 zurück. Dies war eine aufregende Zeit für die Musik, auf dem Höhepunkt von Grunge und Post-Punk, wobei Hardrock-Acts immer noch stark vertreten waren. In dieser Ära kam die Gruppe mit ihren ursprünglichen Mitgliedern zusammen. Mit wenigen Änderungen in der Besetzung im Laufe der Jahre wurde ihr Sound immer fokussierter. Rizon entwickelten einen coolen melodischen Power Metal-Ton mit einem charmanten Retro-Touch und einzigartigen Vibes.

Im Frühjahr 2022 wurde das fünfte Studioalbum Prime Time veröffentlicht. Mit noch mehr Energie und Spielfreude als je zuvor, brennen Rizon darauf, die Bühne wieder zu rocken!


FIREBORN

Mit viel Passion, ausdrucksstarkem Gesang und prägenden Hooklines, lassen Jenny, Dennis, Raphael, Flo und Chris ihren rockigen Sound eigenständig und zeitlos klingen. Heraus sticht die zierliche Sängerin mit ihrer großen Stimme, von hart bis zart, mit einem sehr großen Stimmumfang und trotz jungen Jahren, unglaublichen Souveränität.

Die fünf Musiker schreiben alle ihre Songs selbst und ziehen von Beginn an die Zuhörer in ihren Bann.

Gegründet wurde FIREBORN im Juli 2016 in Lörrach (DE) als DISLIKE SILENCE. Nach diversen Umbesetzungen, war 2018 das perfekte Lineup gefunden – Fünf Tonkünstler mit einem gemeinsamen Ziel und dem Traum, die nationalen und internationalen Bühnen zu rocken.

Mit einem Knall trat die Band im Sommer 2019 zum ersten Mal in die Öffentlichkeit. In diesem Zuge erschien die Debut-EP „Human“ und ein Musikvideo zum dazugehörigen Titelsong. Die EP entstand in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Frank Schultz in dessen Tonstudio Pro Ton Music in Neuenburg. Ein erster kleiner Schritt in der Karriere der Band.

Am 14. Dezember 2019 spielte FIREBORN, noch als DISLIKE SILENCE, im Finale des 37. Deutschen Rock und Pop Preises und belegte den dritten Platz in der Kategorie „Rock“.

Im Winter 2021 besuchte die Band das Little Creek Studio in Gelterkinden (CH), wo zusammen mit Produzent Schmier (Destruction) und Tonmeister V.O. Pulver (Destruction, Pro-Pain, Burning Witches, The Order, Nervosa) die beiden Songs „Set Off“ und „Deep Blue Water“ produziert wurden.

Im Frühjahr 2022 kamen Flo als neuer Rhythmusgitarrist und Chris als neuer Bassist zur Band hinzu. Kurz darauf änderte die Band ihren Namen in FIREBORN.

Die Band bereitet momentan ihren ersten kompletten Tonträger vor. Die Songs, die alle durchweg sehr modern und amerikanisch rocken, wissen mit Atmosphäre, Energie und Melodiegespür zu überzeugen!  FIREBORN – diesen Namen sollte man sich merken, denn die ehrgeizigen Rocker werden in naher Zukunft  ordentlich Gas geben!