Fueld By Fear
Improvisorium, Huttwil

Sep

30

Samstag


Stil
Metalcore · Doom Metal · Industrial Metal · Dark Metal

Datum
Samstag, 30. September 2023
Location
Improvisorium · Hofmattstrasse 37A · 4950 Huttwil

Einlass · Beginn
20:00 · 21:00
Veranstalter
Improvisorium

Weitere Infos

Fueled by Fear

Fueled by Fear wurde Ende 2011 gegründet. Die Mitglieder kommen aus ehemals bekannten Bands wie "Ex- ortation", "Die by Design", "Framestand" und "Disparaged". Nach 6 Monaten des Songwritings und Rätselns jedes Mitglieds in seiner perfekten Position, spielten Fueled by Fear die erste Live-Show als Support von 'Requiem'. Nach dieser Show und mit dem immens guten Feedback wurden weitere Fäden gezogen und die Band wurde eingeladen, 'Sepultura' auf ihrer Baltic Tour im März 2012 zu unterstützen, zusammen mit 'Hatesphere' und 'Sawthis'. Die Tour war ein großer Erfolg für die Band und brachte viel Erfahrung und Fortschritte.

Kurz nach der Rückkehr tauchte die gesamte FBF-Crew in den 'Ashburnstudios' auf, um zusammen mit Mighty Ralph ('Disparaged') eine Demo/EP bestehend aus 3 Songs aufzunehmen. Im Juni 2012 wurde "Flawless Victory" auf 'Swimming With Sharks Records', 'Heavy Metal, Compilation III' veröffentlicht.

Im Jahr 2012 spielten Fueled by Fear mehrere Shows in der Schweiz und arbeiteten weiter an neuem Material für ihr erstes Album in voller Länge. Im Februar 2013 wurde die EP "Flawless Victory" mit einer grossen Show im Mascotte in Zürich offiziell veröffentlicht. Die Release-Party war ein Erfolg und Gäste, Medien und Fans freuten sich.
Dann schlug die nächste Bombe ein. Im März riefen Promoter an und fragten, ob Fueled by Fear Lust hätten, Support-Act für "In Flames" auf ihrer russischen Minitour zu sein. St. Petersburg und Moskau waren riesige Shows, die Leute reagierten extrem gut und machten es zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Band. Touren fördern auch die Kreativität und geben viele neue Inputs und Erfahrungen.

Mit diesem Energiepaket starteten Fueled by Fear die Vorproduktionen für ihr Debut. Im Jahr 2015 wurde Fueled by Fear aus etwa 300 Bands ausgewählt, um den Greenfield Band Contest zu spielen. Im April gewann die Band und bekam einen Slot am Greenfield Festival in Interlaken.

https://www.facebook.com/fueledbyfear/