Watchdog Society
Improvisorium, Huttwil


Stil
Hard Rock · Extreme Metal

Datum
Samstag, 27. Mai 2023
Location
Improvisorium · Hofmattstrasse 37A · 4950 Huttwil

Einlass · Beginn
20:00 · 21:00
Veranstalter
Improvisorium

Weitere Infos

Watchdog Society

Die Band entstand 2010 als Projekt verschiedener Musikeinflüsse. Der gemeinsame Nenner: Hard Rock. Die Watchdog-Gründer Jan Blicke und Ralph Kohla starteten musikalisch 2001 als Teil einer Churer Rap-Formation. Nach einigen Open-Mic-Sessions und dem Auftakt-Konzert, trafen sie den Inversion-Gitarristen Rene Sneida. Der Sprechgesang verlor an Reiz, Saiten-Instrumente gewannen an Aufmerksamkeit. Und sie formierten sich neu.

Die Musik wurde stärker, schneller, verzerrter. Stark beeinflusst von Bands wie Alter Bridge, Breaking Benjamin und Dream Theater. 2010 wurde Rene Schnyder zum Watchdog. Erst projektmässig, dann gefestigt. Rene spielte jahrelang in der ehemaligen Jazzformation Inversion und später bei Ironyc. Der Gitarren-Virtuose hatte seinen Platz gefunden und trägt sein Feeling für Jazz und Prog Metal in die Band.

Die Deput-EP «Friendly Fire» erschien im November 2012. Im Januar 2015 verliess John Bo die Band. Im gleichen Jahr stiess Luc Dumont dazu, der die Band und die Musik kannte. Im September 2017 erschien die erste LP "The Great Together". Luc verliess kurz danach die Band im Dezember 2017. Und an seine Stelle trat Alain Liesch, der Metal-Drummer, auf den die Band lange gewartet hat.

Die Band entdeckte sich neu. Wir sind härter, schneller, progressiver. Aber lassen es uns nicht nehmen, hin und wieder akustisch zu spielen.



Void Machine

Void Machine, eine Metalband aus Solothurn in der Schweiz, wurde 2019 von Dennis Graumann und Sam Steffen gegründet.

Nachdem die beiden bereits 2012 bei LowDown zusammengearbeitet haben, wollten sie ihre kreativen Kräfte bündeln und riefen eine neue Band ins Leben.

Zuerst wurden unter dem Bandnamen Sonic Failure ein paar Demos mit Punk-Einschlag aufgenommen, etwas später entschied man sich, Namen und die Stilrichtung zu ändern.

Tom Känzig von White Ash komplettierte das Line-up der Band im Frühjahr 2020 am Schlagzeug.



Da alle Bandmitglieder ihre Wurzeln im Metal haben, gehört Void Machines Musik eher in die düstere Heavy-Ecke.

Das erste selbstbetitelte Album wurde im Herbst 2020 veröffentlicht. Seither arbeitet die Band ständig an neuen Songs, um die Void Machine am Laufen zu halten.