Gerry McAvoy’s Band Of Friends
Z7 Konzertfabrik, Pratteln


Stil
Hardcore · Metalcore

Datum
Donnerstag, 12. März 2020
Location
Z7 Konzertfabrik · Kraftwerkstrasse 7 · 4133 Pratteln

Einlass · Beginn
19:00 · 20:00
Veranstalter
Z7 Konzertfabrik

Weitere Infos

Rory Gallagher war einer der einflussreichsten Musiker, die Irland je hervorgebracht hat. Sein Talent und seine unnachahmliche Art beeinflusste Stars von Billy Gibbons über Slash und The Edge bis hin zu Johnny Marr von The Smith. Joe Bonamassa bezeichnete ihn als „Rocky Balboa unter den Gitarristen“. Nun sind zwei ehemalige Weggefährten von Gallagher, der Bassist Gerry McAvoy und der Drummer Brendan O’Neill, zusammen unterwegs, um unter dem Banner Band of Friends das Erbe des Altmeisters zu pflegen. Mit dem Gitarristen und Sänger Marcel Scherpenzeel haben sie einen Frontmann gefunden, der weit mehr als nur eine Kopie des legendären Musikers ist. Ein Konzert der Band of Friends bietet nicht nur ein zu tiefst authentisches Weiderhören mit den wichtigsten Titeln aus Gallaghers Backkatalog, sondern auch viele Anekdoten aus Gallaghers Musikerleben.

Als der irische Gitarrist und Sänger Rory Gallagher im Jahr 1995 starb, hinterliess er nicht nur einen Katalog von elf genialen Blues-Rock-Alben, sondern auch viele unvergessliche Erinnerungen an einzigartige, energiegeladene Konzerte. 2010 beschlossen zwei ehemalige Wegbegleiter von Gallagher, dessen Musik wieder auf die Bühne zu bringen. Der Bassist Gerry McAvoy (Rory Gallagher, Nine Below Zero, Champion Jack Dupree, Deep Joy) und der Drummer Ted McKenna (Alex Harvey, Rory Gallagher, MSG u.a.) riefen mit dem holländischen Sänger und Gitarristen Marcel Scherpenzeel (Wolfpin) die Band of Friends ins Leben und tourten mit den Songs des irischen Altmeisters durch Europa. Im Januar 2019 verstarb Ted McKenna an den Folgen einer Blutung während einer Operation. McAvoy und Scherpenzeel beschlossen, das Andenken an Gallagher und McKenna am Leben zu erhalten und mit dem Drummer Brendan O’Neill als Band of Friends weiterzumachen.

McAvoy stand 20 Jahre lang an der Seite von Gallagher auf der Bühne und hat auch auf allen elf Alben mitgespielt. Brendan O’Neill war ab 1981 für 10 Jahre Teil von Rory’s Band und ist auf dessen letzten Studioalben „Jinx“ (1982), „Defender“ (1987) und „Fresh Evidence“ (1990) zu hören. Die beiden langjährigen Freunde bilden nun mit Scherpenzeel ein grossartiges Power-Trio. Und wenn die beiden alten Cracks sagen, dass sie noch nie einen Musiker gehört hätten, der so nahe an Gallaghers Sound dran ist, wie Scherpenzeel, dann darf man ihnen das wohl getrost glauben. „Als ich Marcel das erste Mal zuhörte, wusste ich sofort: er hat einfach alles, was es braucht. Schliesst Eure Augen und geniesst es“, sagt Gerry McAvoy, der zum famosen Gitarrenspiel Scherpenzeels nicht nur die Bässe aus seinen Saiten zaubert, sondern während den Shows mit kleinen Ankdoten auch immer wieder an Momente erinnert, die er mit Gallagher auf Konzerten, im Studio oder bei TV-Auftritten erlebt hat.

Tickets und Infos s.:
https://www.ticketcorner.ch/tickets.html?doc=erdetaila&fun=erdetail&erid=2451293

http://www.z-7.ch/event.php?eventid=1705
info@z-7.ch