Ultra Vomit
Fri-Son, Fribourg

Dez

6

Freitag


Stil
Extreme Metal

Datum
Freitag, 6. Dezember 2019
Location
Fri-Son · Route de la Fonderie 13  · 1705 Fribourg

Einlass · Beginn
20:00 · 20:30
Veranstalter
Fri-Son

Weitere Infos

Ultra Vomit | FR
Support: Almøst Human & MXD

Ultra Vomit

Als unbestrittene Meister ihrer eigenen Art – nämlich der parodistische Heavy Metal - richten sich Ultra Vomit an "junge dynamische Führungskräfte, die 23h43 pro Tag für ein Gehalt arbeiten, dass sie keine Zeit zum Ausgeben haben", an "so tief verwurzelte Arbeitslose, dass sie fürchten, wirbellos zu werden" - und natürlich an Männer mit einer mühelosen Lebensweise. Die 1999 gegründete Band kombiniert Metal mit einer beißenden "marranture" (ein auf Französisch nicht existierendes Wort für Humor) und parodiert alles Mögliches. Das Geheimnis ihrer Langlebigkeit? Wechsle regelmäßig den Bassisten, um nicht schlecht zu werden. Nach drei Alben, dem letzten im Jahr 2017 erschienen, werden diese völlig ausgefallenen Franzosen ihre reine Gewalt, gekonnt mit einem unwiderstehlichen Humor vermischt, auf unserer Bühne entfalten.

Almøst Human

Almøst Human ist eine aus der Romandie stammende Metalband. Und es ist zudem eine musikalische Interpretation des Zyklus von Leben und Tod. Almøst Human kombiniert die Technizität von extremem Metal mit der Energie von Rock und behält dabei Melodie und Emotion, im weitesten Sinne des Wortes, im Auge.
Die Musik von Almøst Human oszilliert zwischen Introspektion und roher Wut, zwischen Härte und Besänftigung. Sie spielt mit traditionellen Geschlechterclichés und hinterfragt dabei die Natur des Menschen und dessen Platz im Tierreich.

MXD

Während viele ihrer Zeitgenossen in die Abgründe des Vergessens versanken, feiern MXD nach 22 Jahren langer und harter Arbeit ihr siebtes Album «Endurance».
Es soll hier nicht von köstlicher Arbeit die Rede sein, denn diese «Endurance» («Ausdauer») ist verdreht, verwirrend, überraschend und manchmal gar gequält. Dennoch gelingt es MXD, sich durch ihre düstere Eleganz und ihre vielseitige Kreativität den Status einer völlig unklassifizierbaren und einzigartigen Gruppe zu sichern.
Zwischen den Windungen eines kraftvollen organischen und von Verlangen verzehrten Industriemetals lassen retro-futuristische Elektro-Reminiszenzen eine dunkle und rockige Poesie erblühen, die sich in den rauchigen Gefielden von Blues, Stoner, Punk, Pop und Rap bewegt. Ein explosives und apokalyptisches Chaos, das die nihilistische Devise dieses Geisterschiffes bestätigt: «Nowhere Forever».
Ausdauer ist ein Geisteszustand. Derjenige von MXD. Wie ein Funke von Leben, der in ewigen Qualen brennt.