Dark Buddha Rising
Ebrietas, Zürich


Stil
Black Metal · Doom Metal · Psychedelic · Funeral Doom · Drone · Post Metal

Datum
Freitag, 19. Oktober 2018
Location
Ebrietas · Zähringerstrasse 39 · 8001 Zürich

Einlass · Beginn
19:30 · 20:00
Veranstalter
KrachKarussell Shows

Weitere Infos

RITUALIA PSYCHEDELIA

Im düstersten aller Monate wartet eine introspektive Ritualreise an okkulten Düsterkeiten, um mit psychedelischen Nuancen an die Spitze der auralen Trance zu treiben:

DARK BUDDHA RISING
Psychedelic & Occult Doom l FIN
FB: www.facebook.com/dbrising
BANDCAMP: https://darkbuddharising.bandcamp.com/album/ii

Finster. Ätherisch. Psychedelisch.Ein besonderes Okkult-Ritual wartet:
Dark Buddha Rising aus dem Land der Melancholie haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Soundtrack zur Geburt von Sternen und dem Untergang ganzer Galaxien zu liefern. Bereits 6 Alben haben sie veröffentlicht: Nun kommen sie erneut nach Zürich, um ihre EP «II» vorzustellen, an dem sie an eine bereits 10jährige Platte anknüpfen.

Mit einer ausgeprägt psychedelischen Lesart des Stils und hörbaren Elementen aus Sludge und Drone, der den Doom Metal aus seiner bekifften Lethargie reisst sowie eindrücklich rituellen Vokalen wissen die Finnen bestens, wie man mit dem an die Black Metal angelehnte Optik ein höchst stimmiges Gesamtbild vervollständigt.

************************************

FUOCO FATUO
Funeral Doom / Death l ITA
FB: https://www.facebook.com/FUOCO666FATUO/
BANDCAMP: https://fuocofatuo.bandcamp.com/album/backwater-2

Mit Fuoco Fatuo begrüssen wir eine weitere Band, welche unter Beweis stellt, dass die Italiener eine ganz besondere Beziehung zum Doom pflegen:
Geisterlichter, Trauerphantome aus der Ferne, flackernden Irrlichter, die Nachts in Friedhöfen spuken. Verlorene Seelen, die in psycho-spirituellen Quellen gefangen sind während sie im Rückstau des Daseins auftauchen, fungieren als mythische Suchscheinwerfer für wandernde Gespenster unseres größten Unbekannten: Tod. Sollten wir den Tod fürchten oder ihn begrüßen? Wäre es tugendhafter, einfach nicht darüber nachzudenken und alle Erwartungen zu vermeiden?

Fuoco Fatuo, 2011 in Varese gegründet, widmet sich genau dieser endlosen Thematik und verdient spätestens seit der Veröffentlichung von "Blackwater" die Aufmerksamkeit jedes Doom-Anhängers: Mit dem zweiten Full-Lenght wurde wahrlich einen Opus des ungemein stark Death Metal-beeinflussten Funeral Dooms geschaffen, welche dank einem äusserst geduldigem Trommelspiel und den dadurch umso prägnanteren Gitarren eine ganz besondere Atmosphäre ermöglicht, und den Hörer auf eine ganz spezielle introspektive Reise bewegt.
Sind Fuoco Fatuo auch noch eher ein unbeschriebenes Blatt, konnten sie verdientermassen bereits mit exklusiven Auftritten wie etwa am Roadburn 2018 in den Bann ziehen.

************************************

E-L-R
Postmetal ǀ CH
FB: www.facebook.com/E-L-R-1165808393518235/
LISTEN: https://www.youtube.com/watch?v=M2JHEf2y6ow

Früh kommen ist unabdingbar!
Und E-L-R unsere ganz persönlicher Geheimtipp, wenn es um CH-Bands mit Potential geht:

Kennt ihr nicht? Kein Wunder - So haben die beiden Mädels und ihr Drummer auch erst wenige Konzerte gespielt und erst gerade ihre jungfräuliche EP aufgenommen. Mit dem Background aus Drone, Post- Black Metal und gar Punk schichtet die noch junge Band auf eine eindrückliche Weise psychedelische Soundnuancen und laden auf eine düstere Reise ein, die für Gänsehaut sorgt und in bester Erinnerung bleibt.

Videos