Pain
Schüür, Luzern

Nov

7

Dienstag


Stil
Alternative Metal · Industrial Metal · Symphonic Metal · Hard Rock · Thrash Metal

Datum
Dienstag, 7. November 2017
Location
Schüür · Tribschenstrasse 1 · 6005 Luzern

Einlass · Beginn
19:30 · 20:00
Veranstalter
unbekannt

Besucher

Heavy Metal Man moatze666

Weitere Infos

Wenn Peter Tägtgren aus den Untiefen seines legendären Abyss Studios kriecht, um sich selbst wieder hinter das Mikro zu klemmen, sind kleine Revolutionen vorprogrammiert. Was sonst könnte man von dem Death Metal-Veteranen von Hypocrisy erwarten, der gleichzeitig mit Pain poppigen Industrial spielt, bereits legendäre Scheiben für Belphegor, Children Of Bodom oder Sabaton produzierte und erst letztes Jahr zusammen mit Rammstein-Sänger Till das viel diskutierte Projekt Lindemann gestartet hatte? Seit Anbeginn seiner Karriere in den frühen Neunzigern jongliert der schwedische Alleskönner mit den Extremen und lässt sich nicht bändigen. Doch genau das macht ihn so spannend. Tabus, kreativer Stillstand oder Genregrenzen kennt der 46-Jährige nicht und natürlich schwang er sich mit Pain wieder auf unerforschte Pfade, als es darum ging, das achte Studiowerk der Industrial-Institution zu schmieden. Leicht glitt dieses zehn Songs schwere Epos dem Schweden diesmal jedoch nicht aus der Feder und so vergingen fünf Jahre seit dem letzten Release «You Only Live Twice». Aber Peter ist kein Musiker, der halbe Sachen macht. Auf nun erscheinenden Album «Coming Home» bieten Pain eine Genre-Mischung, die es in dieser Form bisher auf keinem Album gegeben hat. Denn zu dem bizarren Alternative Metal mit elektronischem Flair und hoher Ohrwurmlastigkeit gesellen sich epische Orchesterklänge, die den Hymnen spektakuläre Tiefe verleihen, ohne überladen oder künstlich zu wirken. Als helfende Hand hierfür stand den Herren Clemens «Ardek» Wijers von Carach Angren zur Seite, der Peters orchestralem Songwriting den letzten Schliff verpasste. So gesellt sich prächtige Epik zu sanften Passagen mit Akustikgitarre und bringt Pain an einen Höhepunkt der Experimentierfreudigkeit, den die Band noch nie zuvor erreicht hatte. Also taucht ab in diese Welt voller Industrial Metal, pompösem Orchesterklang, spannenden Verschwörungstheorien - und Schweden, die einem gern mal in elegantester Weise ans Bein pieseln.