Nazareth
Hall of Fame, Wetzikon

Nov

23

Donnerstag


Stil
Hard Rock

Datum
Donnerstag, 23. November 2017
Location
Hall of Fame · Zürcherstrasse 49 · 8620 Wetzikon

Einlass · Beginn
19:00 · 20:00
Veranstalter
unbekannt

Weitere Infos

NAZARETH ist die legendärste schottische Hardrockband, die bis heute mit Ihren Millionenhits LOVE HURTS, THIS FLIGHT TONIGHT , DREAM ON oder RAZAMANAZ in aller Munde sind. Und Nazareth werden im März 2011 Ihr neues Studioalbum `Big Dogz ` live präsentieren , wobei natürlich keiner der vielen Hits im Programm fehlen wird.

Nazareth wurden 1968 in Schottland von DAN McCAFFERTY ( vocals ) Manny CHARLTON (guitar) PETER AGNEW ( bass) und Darrel SWEET gegründet, der 1999 verstarb. über 20 Jahre blieb die Band in der Urformation zusammen und hat sich in diesen zwei Jahrzehnten als solide und perfekte Live Formation bewährt und mit insges. 6 TopHits und drei Bestseller Alben Rockgeschichte geschrieben.

Der schnörkellose Heavy Sound von Nazareth fand besonders viel Resonanz in Canada, Österreich, Deutschland, Skandinavien und Schweiz und später dann auch in den USA. Immer wieder wurden Gastmusiker in die Band integriert, der Stamm blieb jedoch gleich.

Mit dem Album RAZAMANAZ schafften sie im Sommer 1973 den Durchbruch, im Dezember 1973 folgte THIS FLIGHT TONIGHT, mit dem sie endgültig an die Spitze des britischen Rock gelangen sollten. Unermüdliches Touren in der ganzen Welt hat der Band bis heute einen grossen Fanstamm erhalten.

Ende der 1990er zog sich Manny Charlton aus dem Musikbusiness zurück und überliess Billy Rankin seinen Posten. Ende 1994 wurde Billy durch JIMMY MURRISON ersetzt der bis heute neben den Originalmitgliedern Dan und Pete dabei ist. Nach seinem plötzlichen Tod musste der Schlagzeuger Darrel Sweet 1999 ersetzt werden. Lee Agnew hat diesen Job übernommen. Nachdem es Ende der 80iger etwas ruhiger um die Schotten geworden war, gab es 1992 eine fulminante ausverkaufte Tour mit Uriah Heep und seitdem tourt die Band wieder regelmässig in der ganzen Welt.

Im September 2010 haben sie in Prag das neue Album `BIG DOGZ` produziert.

„God Of The Mountain“, ein hoch energetischer Rock Song ist vom österreichischen Skiverband zum offiziellen Song der Skisaison 2012/13 und der 2013 stattfindenden Alpinen Skiweltmeisterschaft in Schladming gewählt worden. Im Frühjahr 2013 fand in Prag die Kino-Premiere der Film Dokumentation über Nazareths 45-jähriges Wirken statt. Rockumentary „Until We Drop“.

Bedauerlicherweise musste Dan McCafferty aus gesundheitlichen Gründen nach einem Konzert in der Schweiz am 23.August 2013 seinen Rücktritt erklären. Seine fortgeschrittene Erkrankung an COPD machte es nicht mehr möglich die Strapazen eines 2-stündigen Konzertes durchzuhalten. Dennoch erscheint im Juni 2014 das von der Fachpresse hochgelobte neue Album „Rock’N’Roll Telephone“ das bereits im Frühsommer in Schottland produziert wurde. Das letzte mit Dan McCafferty.

Es galt nun eine schwierige Entscheidung zu treffen ob es auch ohne die herausragende Rockstimme von Dan McCafferty für Nazareth weitergehen könne. Gründer und Basslegende Pete Agnew und die langjährigen Bandmitglieder Jimmy Murrison (seit 1994) und Lee Agnew (seit 1999) trugen ihrer Kreativität Rechnung und holten Linton Osborne ins Boot, der jedoch nach einer Stimmbandentzündung die Band bald wieder verliess.

Doch Dinge fügen sich unerwartet. Carl Sentance, die von Fachleuten hochgelobte und kraftvolle Rockstimme konnte nun gewonnen werden und ist seit Februar 2015 Leadsänger von Nazareth. Die Tour 2015 steht nun in den Startlöchern und das Debüt startet im April in Finnland wo sich die neue Line-Up mit den Classic-Hits präsentieren wird. Die überwältigende Zustimmung der Fans weltweit die Carl Sentance willkommen heissen und ungeduldig die Konzerte erwarten verlangt geradezu den Tourkalender zügig zu füllen

Ein neues NAZARETH - Kapitel ist aufgeschlagen und so werden sie auch in Zukunft alte und neue Fans mit ihren Klassikern und neuen Songs begeistern.