Deafheaven
Rote Fabrik, Zürich

Nov

3

Sonntag


Stil
Hardcore · Alternative Metal

Datum
Sonntag, 3. November 2013
Location
Rote Fabrik · Seestrasse 395 · 8038 Zürich

Einlass · Beginn
20:00 · 00:00
Veranstalter
Rote Fabrik

Weitere Infos

Es beginnt alles ganz lieblich, mit ein paar verträumt hingezupften Gitarrenakkorden, einem aufs Wesentliche reduzierten Schlagzeug und einem unaufgeregt brummenden Bass. Doch dann folgt die Eruption: Die Musiker wechseln in den Brachial-Modus, und Sänger George Clarke greift brüllend und schreiend ins Geschehen ein. So lässt sich die Musik von Deafheaven auf ein paar wenigen Zeilen zusammenfassen – bevor man kapituliert. Denn das Quartett aus San Francisco vermengt in seinem Spiel so viele Musikstile, dass man in ehrfürchtiges Staunen versinkt. Ob nun Shoegaze, Slow-Core, Screamo, Math-Rock oder gar Black Metal: Hier findet sich so ziemlich alles, was sich in den vergangenen Jahrzehnten an Spielarten bewährt hat.
Bereits ein Jahr nach ihrer Bandgründung liessen Deafheaven im Frühling 2011 mit dem Debütalbum «Roads to Judah» aufhorchen. Es folgten diverse Besetzungswechsel, bis schliesslich jenes Line-Up stand, in dem man den Zweitling «Sunbather» einspielte, der vor wenigen Wochen veröffentlicht wurde. Ein absolutes Meisterwerk, ein musikalisches Riesengemälde im Breitbildformat sozusagen, in dem man dauernd neue, liebevoll platzierte Details entdeckt. Wer Slowdive, Codeine, Mogwai und die ersten paar Black-Sabbath-Alben mag, wird für dieses prächtige Gemälde sofort eine seiner eigenen vier Wände räumen.