El Caco
Coq d'Or, Olten

Dez

1

Samstag


Stil
Stoner Rock · Rock

Datum
Samstag, 1. Dezember 2012
Location
Coq d'Or · Tannwaldstrasse 48 · 4600 Olten

Einlass · Beginn
19:00 · 20:00
Veranstalter
monstersounds

Fehler gefunden? Konzert editieren!
Abgesagt oder verschoben? Melden!

Weitere Infos

Ein Line-up, das wie Weihnachten ist

Die Dezember-Ausgabe von Monstersounds wartet mit einem Hammer-Lineup auf. El Caco aus Norwegen, Black Rainbows aus Italien, Hellroom Projectors aus Winterthur und Honeyryder aus Zürich sind für das OK, aber bestimmt auch für das Publikum so etwas wie ein Weihnachtsgeschenk.

In ihrer Heimat Norwegen sind El Caco bestens bekannt – ausserhalb Skandinaviens darf man das Trio getrost als Geheimtipp bezeichnen. Monstersound lüftet am 1. Dezember jenes Geheimnis und bringt die Band, die einige im OK seit Jahren kennen und mitverfolgen, nach Olten. Mit ihrer neuen und bereits sechsten Scheibe „Hatred, Love & Diagrams“ gastiert El Caco im Cod d’ Or. Die Norweger rocken die Bühne mit zeitlosen, rauhen, progressiven, treibenden, fordernden, harten, düsteren Tracks, die auch mal von Doom oder gar Gothic beeinflusst sind und aus denen dann und wann Black Sabbath, Tool, The Cure oder Soundgarden herauszuhören ist. Seit jeher legen El Caco aber auch Wert auf Harmonien und auf ein eindringliches, authentisches Songarrangement. Hinzu kommt die mit viel Timbre versetzte, manchmal deftig heisere Stimme von Bassmann und Sänger Øyvind Osa. Mit El Caco machen die Monstersound-Organisatoren sich und dem Publikum ein vorweihnächtliches Geschenk.

Geballte Ladung Sound kommt am 1. Dezember nicht nur aus dem Norden, sondern auch aus dem Süden. Das römische Trio Black Rainbows rast mit seinem neuen Album „Supermothafuzzalicious“ nach Olten. Stoner-, Heavy-, Space- und Psychorockelemente vermischen die Italiener zu einer Kombi, die in Ohrwurm-Manier nicht mehr aus dem Kopf zu kriegen ist und sämtliche Gelenke in Bewegung versetzt.

Das Line-up komplettieren zwei Schweizer Bands. Zum einen die Hellroom Projectors aus Winterthur. Stoner Rock, verfeinert mit Metal und Heavy-Rock-Einschlägen, wummernde Bässe, heulende Gitarren, ein polterndes Schlagzeug und kraftvollen Gesang machen die fünf Jungs aus Winterthur in der einheimischen Szene fast schon zur Kultband. Keine