News und Changelog

Alles neu

Wie die meisten von euch bestimmt schon bemerkt haben, erstrahlt unsere Website seit kurzem in einem komplett neuen Design inkl. neuem Logo. Insbesondere für Benutzer von iPhones und Android-Smartphones sowie Tablets wurde die Darstellung massiv verbessert, da sich die Seite der Grösse des Gerätes anpasst.

Neu könnt ihr eure Konzert- und Festivalerlebnisse mit anderen Besuchern von metalgigs.ch und dem Rest der Welt teilen indem ihr ein Review schreibt. Wir würden uns freuen, wenn ihr in die Tasten greift und eure Eindrücke in Form eines Konzert- oder Festivalberichts bei uns veröffentlicht! Was bisher so geschrieben wurde, seht ihr auf unserer Review-Übersichtsseite.

Wir sind froh um euer Feedback! Falls ihr also einen Fehler gefunden oder eine Anregung habt oder uns sonstwie unterstützen wollt, meldet euch entweder über das Kontakformular oder direkt per Mail an info@metalgigs.ch.

Favorisierte Bands hervorgehoben

Ab sofort sieht man alle favorisierten Bands mit einer gelben Linie hervorgehoben, sofern man eingeloggt ist.

Damit erkennt man die persönlichen Lieblingsbands in den Konzertübersichten, bei den Festivals oder auch überall sonst, wo Lineups oder Band-Infos stehen, etwas schneller.

Agenda als iCal-Kalender abonnieren

Brandneu und extrem nützlich: ab sofort könnt ihr alle in eurer Agenda gespeicherten Konzerte als iCal-Kalender abonnieren! Dadurch werden alle Einträge automatisch zwischen metalgigs.ch und eurem Computer / Smartphone synchronisiert. Das bedeutet nichts anderes, als dass ihr immer up-to-date seid, auch wenn mal ein Konzert verschoben oder abgesagt werden sollte! Die URL zu deinem persönlichen Kalender findest ihr in eurer Agenda.

Darüber hinaus ist auch möglich, einen iCal-Feed für eine bestimmte Stilrichtung zu abonnieren, z.B. Death Metal oder Black Metal.

Auf der Hilfe-Seite gibt es Links zu Anleitungen, wie man einen Kalender abonniert.

Suche erweitert

Eine kleine, aber feine Verbesserung gibt es ab heute für die Suche: neu wird auch in den Festivals nach Bands gesucht. Bisher war die Suche auf Konzerte beschränkt.

940 files changed, 51136 insertions(+), 20675 deletions(-)

Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv am Erscheinungsbild sowie an den Funktionen von metalgigs.ch gearbeitet und präsentieren euch heute das Resultat. Hier einige Neuerungen:

  • komplett überarbeitete Startseite für Gäste und registrierte Benutzer
  • praktisch: Konzerte können nach Stilrichtung gefiltert werden
  • neu können auch Festivals eingetragen werden
  • bereits erfasste Konzerte, Festivals und Bands können nun bearbeitet und ergänzt werden.
  • Lineups können nun im Nachhinein noch geändert werden, z.B. die Reihenfolge der Bands, der Headliner, zusätzliche Support-Bands etc.
  • einfacheres Erfassen der Daten allgemein
  • Bandseiten verlinken zu Spotify etc, damit ihr hört, was euch erwartet
  • übersichtlichere Detailseiten

Bitte um Feedback, wenn ihr irgendwo einen Fehler entdeckt!

Leaderboard

Wiedermal ein kleineres Update! Das neue Leaderboard zeigt euch, wo ihr im Vergleich zu anderen Usern mit euren Beiträgen auf metalgigs.ch steht. Für jeden Beitrag – Kommentar, Band, Konzert, etc. – gibt es eine gewissen Anzahl Punkte.

Wer knackt zuerst die 250er-Marke?

Konzerte und Locations in Zürich, Basel, Bern und Luzern

Für diese vier Städte gibt ab sofort eine eigene Übersicht, damit ihr beim Suchen von Gigs oder Clubs schneller ans Ziel kommt und einen besseren Überblick habt.

Eine Übersicht nach Regionen folgt in Kürze.

Relaunch

Nach unzähligen Stunden Entwicklung ist die überarbeitete Seite nun endlich online! Hier ein kleiner Auszug aus den neuen Features:

  • überarbeitetes Erscheinungsbild
  • Konzerte in deiner Nähe anzeigen
  • Konzerte deiner Lieblingsbands anzeigen
  • übersichtilichere Startseite
  • Location-Verzeichnis mit Karte
  • Band-Index und Circle Pit
  • Erweitertes Profil
  • Avatar-Upload
  • Band-Daten editieren
  • uvm.

Happy New Year!

metalgigs.ch wünscht allen Bands, Veranstaltern und Metalheads ein gutes neues Jahr und viele unvergessliche Konzerte!

Ein grösseres Update der Seite kommt in ein paar Wochen... Stay tuned!

Profil-Daten und einfache Suche

Ab sofort ist es möglich, gewisse Daten im eigenen Profil in den Einstellungen zu erfassen, wie etwa Facebook-Account etc. + ein Freitext-Feld (weitere Vorschläge sind willkommen).

Mehr wird folgen, inkl. Upload von Profil-Bildern.

Neu ist auch die Suche oben in der Hauptnavigation. Eine erweiterte Suche wird folgen. Weiterhin aktuell:

Damit wir auch in Zukunft möglichst aktuelle und korrekte Konzert-Daten anbieten können, sind wir auf eure Unterstützung angewiesen.

Schreib uns ein Mail, wenn du dich bei der Weiterentwicklung von metalgigs.ch in irgendeiner Form beteiligen möchtest. Danke!

Moderatoren gesucht!

Damit wir auch in Zukunft möglichst aktuelle und korrekte Konzert-Daten anbieten können, sind wir auf eure Unterstützung angewiesen.

Die Aufgabe als Mod wird vorerst darin bestehen, neue Konzert-Daten z.B. von deiner Region zu erfassen sowie die eingetragenen Konzerte, Bands, etc. zu überprüfen. Alles weitere nach Absprache.

Schreib uns ein Mail, wenn du dich bei der Weiterentwicklung von metalgigs.ch in irgendeiner Form beteiligen möchtest. Danke!

Anzeige der User-Aktivität

Ab sofort kann man sich die jüngste Aktivität eines Users anschauen. Alle Beiträge in Form von neuen Konzerten, Bands, Kommentaren, etc. sind chronologisch aufgelistet. Diese Übersicht wie auch neu die Pinnwand-Kommentare und die Agenda sind nur für eingeloggte User sichtbar.

Falsche Konzertinfos melden

Bisher war es nur via Mail oder Kommentare möglich, uns auf falsche Konzert-Daten etc. aufmerksam zu machen. Das ändert sich nun: ab sofort gibt es in der Konzert-Detailansicht unter "Interaktion" einen Punkt Konzert melden. Alles weitere ist selbsterklärend!

Festivals und Location-Verzeichnisse

Wie kürzlich versprochen gibts ab sofort eine Übersicht über die in diesem Jahr anstehenden Festivals. Genau gleich wie bei den Konzerten gibts bei den Festivals auch eine Detailansicht, eine Möglichkeit zum Kommentieren, eine Agendafunktion und eine Exportfunktion, etc. Die Liste ist noch klein, wird aber demnächst laufend ausgebaut. Neu sind auch das tabellarische Locations-Verzeichnis sowie die GoogleMaps-Karte aller Locations. Die Location-Detailansicht ist entweder über das Location-Verzeichnis oder über eine Konzert-Detailansicht erreichbar und enthält ein Konzert-Archiv des jeweiligen Clubs. Zu guter Letzt wurde der Seitenheader etwas überarbeitet. Also den Browser-Cache leeren, wenn etwas nicht korrekt dargestellt wird!

Ein Jahr metalgigs.ch

metalgigs.ch ist vor kurzem ein Jahr alt geworden. Zu diesem Anlass gibts hier in Kürze rechtzeitig zum Beginn der Festivalsaison eine Festival-Übersicht zu sehen.

Wir haben neuerdings auch eine Seite bei Facebook: Fan werden und weiterschicken!

metalgigs.ch bei Facebook

Wir haben neuerdings auch eine Seite bei Facebook: Fan werden und weiterschicken!

Neue Navigation und viele kleine Verbesserungen

Nach langer Zeit des Stillstands gibts nun wieder eine grössere Aktualisierung und neue Funktionen! Die wichtigste Neuerung ist die Subnavigation, welche in die rechte Spalte gerückt ist und dort die Möglichkeit bietet, im Kontext zu navigieren. So können beispielsweise Kommentare und Besucher eines Konzerts auf diese Weise angesehen werden. An derselben Stelle können auch weitere (neue) Funktionen bedient werden, wie zum Beispiel der Export von Konzerten ins iCal-Format. Diese Files können mit Kalender-Programmen wie Outlook, Thunderbird oder dem iPhone verwendet werden. Für die Konzerte gibt es neu auch jeweils eine Monats-, eine Wochen- und eine Tagesübersicht. Ebenfalls neu ist der Kalender oben rechts auf der Startseite, bei dem Tage mit Konzerten als Links weiss gekennzeichnet sind. Die Konzert-Detail-Ansicht bietet nun auch ein paar Links zu den gängigsten Online-Ticket-Anbietern. Beim Erfassen von Konzerten kann man jetzt auch den Preis (Abendkasse und Vorverkauf) sowie den Veranstalter angeben, sofern man diese Information hat. Der Übersichtlichkeit halber erscheinen abgesagte oder verschobene Konzerte in der Übersicht speziell markiert. Zu guter Letzt habe ich noch etwas aufgeräumt und ein paar Anpassungen an den Stylesheets vorgenommen, das Farbschema sollte nun etwas besser sein.

Aktueller Stand der Dinge

Auch wenn es den Anschein macht, dass hier im Moment nicht so viel läuft... der Schein trügt! Ich bin schon seit einiger Zeit daran, den Programmcode etwas aufzuräumen und umzustrukturieren, damit es in Zukunft mit der Weiterentwicklung etwas zügiger vorangeht. Viele weitere Ideen sind geplant oder bereits umgesetzt, aber noch nicht online.

Gleichzeitig gibt es immer mehr Neuregistrierungen, was sehr erfreulich ist.

Danke all jenen, die sich bisher fleissig beteiligt haben und neue Konzerte, Bands, etc. eingetragen haben! Wir stehen momentan ungefähr bei 300 Konzerten, knapp 2000 Bands, rund 100 Clubs und über 50 Usern.

metalgigs.ch bei MySpace

Neu sind wir jetzt auch bei MySpace.com zu finden.

Hier gehts zu unserem Profil!

Twitter und RSS-Feed

Da die Vernetzung mit sog. Web Services immer wichtiger wird, habe ich mich entschlossen, ein bisschen etwas in diese Richtung zu machen. Konkret heisst das: ab sofort werden hier publizierte Konzerte ebenfalls über Twitter veröffentlicht. Somit können die neusten Konzerte über unsere Twitter-URL verfolgt werden. Da die maximale Anzahl Zeichen bei 140 liegt, kann es vorkommen, dass ein Tweet abgeschnitten wird. Wer dennoch über aktuelle Konzerte auf dem Laufenden bleiben will ohne täglich metalgigs.ch zu besuchen, kann weiterhin unseren RSS-Feed benutzen. Wer Verbesserungsvorschläge, neue Ideen oder einen Fehler gefunden hat, soll sich bei mir melden!

Kommentare

Neue und wichtige Verbesserung: ab sofort ist es möglich sowohl Konzerte oder Bands zu kommentieren als auch anderen Usern Nachrichten auf die Pinnwand zu schreiben. Die Kommentar-Funktion befindet sich jeweils direkt unter der Kommentar-Überschrift. Damit wäre ab jetzt auf dieser Seite erstmals sowas wie Kommunikation möglich. Da es momentan noch nicht möglich ist ein eigenes Bild hochzuladen, könnt ihr mir einen Avatar mailen, wenn ihr das Default-Bild in eurem Profil nicht mehr wollt!

Neues Design online

Etwas früher als erwartet ist nun das neue Design endlich online.

Zu beachten wäre, dass es eventuell noch zu Anzeigefehlern mit dem Internet Explorer im Bereich der Navigation kommen kann.

Was weitere Aktualisierungen betrifft, siehe die älteren News!

Aktualisierungen in Kürze!

Wie ihr sicher bemerkt habt, gab es in letzter Zeit nicht mehr so viele Neuerungen. Das liegt daran, dass bei mir momentan an der Uni noch bis Ende Mai Prüfungen und sonstiger Stress anstehen.

Ab Ende Mai oder Anfang Juni sollte es aber wieder kontinuierlich zu Updates und damit zu erweiterter Funktionalität kommen. Es lohnt sich also, regelmässig hier reinzuschauen.

Ab dann kann ebenfalls mit dem neuen Design gerechnet werden, welches flexiblere Layouts ermöglicht und etwas besser zum Inhalt dieser Seite passt.

100 Konzerte!

Die ersten Hundert wären somit geschafft! Auch wenn bisher noch nicht gross Werbung gemacht wurde, sind die Besucherzahlen auf der Website schon sehr erfreulich.

Und vielen Dank auch für die zahlreichen Feedbacks und allen, die sich bisher registriert haben!

Seite online!

Eine erste, allerdings noch sehr magere Version von metalgigs.ch ist online.

Viel Spass!

  • Seite auf HTTPS umgestellt
  • Lieblingsbands werden hervorgehoben, sofern man eingeloggt ist
  • Verbesserte Sortierung der Festivals
  • Kleinere Textkorrekturen
  • Neu erfasste Festivals werden nun ebenfalls im Activity Feed angezeigt
  • Im Titel des RSS-Feeds wird neu auch der Headliner ausgegeben
  • Einige kleinere Verbesserungen
  • Diverse kleinere Fehler behoben
  • Neues Feature: in der Konzert-Detailansicht sieht man nun auch, was musikalisch in etwa zu erwarten ist. Und ein Klick auf den Stil zeigt weitere Konzerte in der jeweiligen Stilrichtung.
  • Layout-Anpassungen und einen Fehler behoben
  • Zwei kleinere Fehler beseitigt
  • Fehler bei der Registrierung behoben
  • Fehler im Benutzerprofil behoben
  • Band-Verzeichnis nun alphabetisch gruppiert
  • Fehler in Safari/Chrome beim Eintragen neuer Konzerte behoben
  • JavaScript-Bug im IE9 behoben
  • Fehler beim Anzeigen der Konzerte in der Agenda, in deiner Nähe und deiner Favoriten behoben
  • Neu wird die Google Maps API V3 verwendet
  • Zwei, drei kleinere Fehler korrigiert
  • Fehler beim Melden von abgesagten / verschobenen Konzerten behoben
  • Temporärer Fehler behoben: Konzerte können nun wieder wie gewohnt eingetragen werden
  • DB-Update für Statistiken
  • einige kosmetische Korrekturen
  • Zwischenzeitlicher Fehler beim Erfassen neuer Locations behoben
  • Layout angepasst für IE6 und IE7
  • Verbesserter RSS-Feed
  • Zeitzonen-Fehler im Konzert-Export gefixed
  • GoogleMaps in der Locations-Detailansicht
  • kleinere Bugfixes
  • Fehler behoben
  • Quellcode komplett OOP
  • neue URL-Struktur
  • Subnavigation in der rechten Spalte
  • Monats-Detailansicht
  • Wochen-Detailansicht
  • Tages-Detailansicht
  • Kalender auf der Startseite
  • Konzerte exportieren ins ics-Format
  • Konzertdetail: Links zu Ticketanbietern
  • Konzert eintragen: neue Felder „Preis“ und „Veranstalter“
  • verschobene und abgesagte Konzerte werden markiert
  • Bands eintragen: neue Felder für MySpace und Stil
  • neues Farbschema
  • Zwei kleinere Bugs entfernt
  • Kleiner Fehler in den Statistiken behoben
  • Zwei, drei kleinere Änderungen an den Stylesheets
  • Die Twitter-Funktion wurde vorübergehend deaktiviert, da anscheinend nach der DoS-Attacke auf Twitter von letzter Woche noch nicht alles reibunglos läuft
  • Statistiken wieder aktiviert
  • Neue Konzerte werden über Twitter veröffentlicht
  • Zusätzliche Band-Informationen werden bei Last.fm geholt
  • Weitere kleine (unsichtbare) Verbesserungen im Code
  • Smileys können per Klick ins Kommentarfeld eingefügt werden
  • Statusanzeige: online / offline
  • Kommentarfunktion
  • diverse Fehler behoben
  • Seiten-Design neu gestaltet
  • Viele, viele Bugs gefixt
  • Startseite überarbeitet
  • News und About sind nun auch online
  • Neu ist über die User-Profile ersichtlich, wer wie viel eingetragen hat
  • Beim Eintragen von neuen Konzerten gibt es nun die Gelegenheit einen Kommentar hinzuzufügen
  • Footer überarbeitet und Social Bookmarking Dienste hinzugefügt
  • Crew Page online gestellt
  • Es sind nun mehr Länder und mehr Stile beim Erfassen von neuen Bands verfügbar
  • Agenda-Funktion fertig gestellt
  • kleinere Bugs entfernt
  • Header und Footer überarbeitet
  • kleinere Korrekturen am Layout und der Startseite
  • diverse kleinere Fehler behoben
  • Anpassungen am Layout
  • Agenda-Funktion hinzugefügt
  • kleine Verbesserungen im Datenmodell
  • einige kosmetische Korrekturen
  • Schnellsuche eingebaut
  • kleinere Verbesserungen
  • Authentifizierung aktualisiert
  • einige Bugs gefixt
  • Erste Beta-Version mit Basis-Funktionalität veröffentlicht.