Nekropolis
Rössli (Reitschule), Bern

Sep

21

Donnerstag


Stil
Death Metal · Progressive Metal · Speed Metal

Datum
Donnerstag, 21. September 2017
Location
Rössli (Reitschule) · Neubrückstrasse 8 · 3001 Bern

Einlass · Beginn
21:00 · 21:00
Veranstalter
unbekannt

Weitere Infos

NEKROPOLIS
Es ist hoffnungslos...wahrscheinlich nie mehr...für totgesagt – dies waren die Antworten auf die regelmässige Frage, ob es denn jemals wieder etwas geben wird? Zehn Jahre hat es gedauert, bis eines schönen Sommerabends beschlossen wurde – sie kommen wieder...NEKROPOLIS...in Ur-Besetzung, mit altem und neuem Material, vielleicht äusserlich etwas gealtert aber in der gewohnt, brutalen Manier wie immer schon! Metal aus dem Berner Oberland der sich hören lässt.

CONTRACT
Das Trio vom Thunersee hatte sich 1991 zusammengefunden, drei Jahre später das phänomenale Demotape "characters" produziert und sich damals mit zahlreichen Konzerten (u.a. zusammen mit Kreator, Skyclad und Schweisser) hartnäckig den Ruf einer grossartigen Liveband erarbeitet. Im Herbst 1998 wurde dann das Debut-Album "natural being" veröffentlicht, aufgenommen mit Professionalitä, bespielt mit Präzision, Kraft und Überzeugung.

Was die Band selbst als "Progressive Speed Metal" bezeichnet, ist ein fesselndes Konglomerat aus virtuoser Gitarrenarbeit, intelligentem Drumming, treibenden Bassläufen und betörendem Gesang, eine geballte Ladung an Phantasie und Energie. Mit überraschenden Tempowechseln statt gleichförmiger Bolzerei, mit philosophischen Messages statt Satansanbetung und mit detailliert ausgefeilten Instrumentalparts setzen Contract den überlieferten Klischees harter Musik eine intelligente, modernisierte Metal- Alternative entgegen.

Ab 2001 wurde es still um CONTRACT, da die Jungs vielen anderen musikalischen Engagements und Projekten nacheiferten, bis sie sich 15 Jahre später im März 2016 für einen ersten Revival-Gig in Spiez zusammen rauften und darauf im Februar 2017 im ausverkauften Café Bar Mokka in Thun aufspielten.

An wie vielen weiteren Konzerten CONTRACT noch live miterlebt werden kann, ist ungewiss. Die Gelegenheit für diesen unvergleichlichen Genuss sollte in jedem Fall ergriffen werden!